Notfallservice-Finder

Schimmelpilzsanierung

Dieses sensilbe Thema nimmt in der Öffentlichkeit einen immer größer werdenden Platz ein. Der BBW hat es sich auch hier zur Aufgabe gemacht, Aufklärung zu leisten.

 

Schimmelpilzbefall hat viele unterschiedliche Ursachen. Oft ist der Befall die Folge eines unbemerkten Wasser- oder Feuchteschaden, häufig ist er auch in alten oder modernisierten Gebäuden zu finden.

Der Schimmelpilz stellt nur geringe Umweltansprüche und kann praktisch jeden Lebensraum besiedeln. Bleibt der Schimmelpilz unerkannt, kann er Mensch und Gebäudesubstanzen schädigen.

 

Die BBW-Mitglieder bemühen sich Feuchteschäden schnell und nachhaltig zu behandeln, damit der Schimmelpilz gar nicht erst auftreten kann. Ist der Schimmelpilz schon vorhanden, bieten die Mitglieder eine kompetente und fachgerechte Sanierung an.

 

Auch im Bereich der Schimmelpilzsanierung bietet der BBW für seine Mitglieder Schulungen zum BBW-Fachsanierer an. Die Sanierungskonzepte werden nach dem Schimmelpilzleitfaden und des Schimmelpilzsanierungs-Leitfaden des Umweltbundesamtes erstellt und geplant. Die Arbeiten werden nur von Fachpersonal ausgeführt.

 

Auch hier arbeitet der BBW eng mit entsprechenden Fachleuten zusammen.